Lade...

Lizenzinformationen

Lizenzinformationen zu den auf www.loewenblicke.de erwerbbaren Medien.
(Medium/Medien steht im Folgenden synonym für heruntergeladenen und erworbene Inhalte)

1) Welche Lizenzierungsmodelle bietet LÖWENBLICKE an?

Wir bieten unterschiedliche Lizenzierungsmodelle für Privat- und Gewerbekunden an. Jede Datei enthält immer eine lizenzfreie Standardlizenz und untergliedert sich in unterschiedliche Lizenztypen für verschiedenen Einsatzwecke. Das Wort „frei“ in lizenzfrei bedeutet nicht, dass die Bilder kostenlos genutzt werden können. Es bedeutet vielmehr, dass Sie nach einer einmaligen Zahlung für eine Lizenz den Inhalt beliebig oft nutzen können, ohne dem Urheberrechtsinhaber bei jeder Nutzung eine Lizenzgebühr zu zahlen.

Außerdem gibt es Erweiterte Lizenzen für lizenzpflichtige Nutzungsmöglichkeiten, die sich nach ihrem bestimmten Einsatzzweck berechnen und für welche eine zusätzliche Lizenzgebühr zu entrichten ist.

Für Layoutzwecke können sie gerne die kostenfreie Vorschaudatei mit Wasserzeichen verwenden. Diese dürfen aber nicht für Endversionen von Produkten oder öffentlich verfügbaren Produkten verwendet werden

 

a) Privatkunden

Für Privatkunden gibt es nur ein Lizenzierungsmodell.
Diese Medien sind lizenzfrei und ausschließlich für die nicht kommerzielle Nutzung freigegeben. Verschiedene Auflösungen zu verschiedenen Preisen stehen hier zur Verfügung.

b) Gewerbekunden

Bei Gewerbekunden stehen 3 unterschiedliche Lizenzierungsmodelle, zur Verfügung.

i) Redaktionelle Nutzung:

lizenzfrei, keine kommerzielle Nutzung
nur eine Auflösung der Medien verfügbar

ii) Standardlizenzen:

lizenzfrei, kommerzielle Nutzung erlaubt

1) digitale Verwendung
2) Verwendung im Printbereich
3) Verwendung digital und Print

verschiedene Auflösungen der Medien sind verfügbar

 iii) Erweiterte Lizenzen:

Weiterverkauf und Nutzung in Marken und Logo erlaubt
verschiedene Auflösungen der Medien sind verfügbar

 

2) Welche Rechte habe ich an den erworbenen Medien und welche Beschränkungen gibt es?

a) Rechte

Solange keine speziellen Beschränkungen vorliegen beinhaltet jedes heruntergeladene Medium folgenden Nutzungsrechte:

i) Keine zeitliche Beschränkung, sie dürfen das erworbenen Medium ohne eine Gültigkeitsdauer verwenden.

ii) Keine Exklusivität, LÖWENBLICKE darf weitere Lizenzen für das Medium an andere Kunden veräußern. Sie haben kein Alleinnutzungsrecht.

iii) Ohne Begrenzung, Sie haben das Recht das Medium in einer unbegrenzten Anzahl von Projekten zu verwenden. Es ist aber an den Lizenzierungsnehmer gebunden. Sind sie eine Agentur bzw. möchten sie das Medium für einen Kunden lizenzieren, dann kontaktieren sie uns bitte.

b) Beschränkungen

i) Keine widerrechtliche Verwendung, d.h. die Verwendung der Medien in pornografischem, diffamierendem oder irreführendem Kontext bzw. auf eine Art und Weise, die als beleidigend, obszön oder illegal zu erachten sein könnte, ist ausgeschlossen.

ii) Die kommerzielle Verwendung ist immer nur so weit gestattet, wie sie in der jeweiligen Ausführung der Standardlizenz ausgewiesen ist.

iii) Medien, die entweder gekennzeichnet sind als „nur zur redaktionellen Verwendung“ oder lediglich für redaktionelle Zwecke erworben wurden, dürfen nicht kommerziell genutzt werden.

iv) Medien, die für redaktionelle Zwecke erworben wurden, dürfen nur einmalig veröffentlicht werden.

v) Eine Verwendung der Medien (als Ganzes oder teilweise) als Markenzeichen, Logo oder andere Dienstleistungsmarke ist untersagt.

vi) Sofern keine Erweiterte Lizenz erworben wurde:  Keine Verwendung der Medien für Produkte, die dem Weiterverkauf oder der elektronischen Vorlage dienen.

3) Eigentum und Urheberrechtsvermerke

a) Eigentum

Das Eigentum an den Medien liegt entweder bei LÖWENBLICKE oder bei den Künstlern, die LÖWENBLICKE diese Medien zur Verfügung stellen.

b) Urheberrechtsvermerke

i) Bei einer redaktionellen Verwendung hat der Vermerk unter Nennung des Namens des Künstlers und der Nennung von LÖWENBLICKE in enger räumlicher Nähe unter folgenden formellen Kriterien zu erfolgen:
„Künstlername/LOEWENBLICKE.de“

ii) Bei einer kommerziellen Nutzung ist keine Nennung des Urhebers erforderlich